Menu
Menü
X

"Aufgepasst mit ADACUS - Das Einmaleins der Verkehrserziehung für die kleinsten Verkehrsteilnehmer"

In den Osterferien war ADACUS bei uns in der Kita. Dabei konnten wir spielerisch üben, wie wir mithilfe einer Ampel, sicher über die Straße gehen können. 

Für weitere Infos zum Verkehrserziehungs-Programm der ADAC Stiftung: 

Aufgepasst mit ADACUS | Verkehrshelden

Von der Kita-Raupe zum Schmetterling

  • Kita Sonnenblume
  • Kita Sonnenblume
  • Kita Sonnenblume
  • Kita Sonnenblume
  • Kita Sonnenblume
  • Kita Sonnenblume

Frühstück in der Lernwerkstatt

Seit einigen Wochen findet unser Frühstück in der Lernwerkstatt statt.
Dafür verwandelt sich der Raum jeden Morgen in eine kleine Frühstückslandschaft.
Es gibt frisches, manchmal bislang auch unbekanntes Obst und Gemüse,
dazu Milch, Tee und Wasser für die Kinder.  


Im Eingang der Küche wird ein Buffet hergerichtet. 
Täglich wechselnd, steht den Kindern Brot mit Aufstrich, Wurst und Käse,
Knäckebrot, Müsli und Overnight Oats zur Auswahl. 

Der Herbst ist da, es ist Igelzeit!

Er ist endlich da, der schöne, bunte Herbst.
Die roten, braunen und gelben Blätter fallen von den Bäumen und
manch Tier sucht einen Unterschlupf für den Winter, wie der Igel. 

Wie die Raupe zum Schmetterling wird...

Kita Sonnenblume
Kita Sonnenblume
Kita Sonnenblume
Kita Sonnenblume
Kita Sonnenblume
Kita Sonnenblume

Aktuell beobachten wir täglich das Wachstum unserer Kitaraupen. Stück für Stück werden sie immer größer. Nun sehen wir die ersten Raupen an der Decke des Bechers hängen. Hier verpuppen sie sich und wickeln sich in einen Faden aus ihrer Spucke ein. Wir hoffen sehr, dass wir bald die ersten Schmetterlinge beobachten können, bevor wir sie raus in die Natur fliegen lassen.

Neue Bilder von der Anlegung der Beete sind online

Unter dem Register Angebote -> Acker Racker sind Bilder der Anlegung der Beete im Garten zu sehen. 

Fasching 2022 - Weltall - Blumengruppe

  • Kita Sonnenblume
  • Kita Sonnenblume
  • Kita Sonnenblume
  • Kita Sonnenblume
  • Kita Sonnenblume
  • Kita Sonnenblume
  • Kita Sonnenblume
  • Kita Sonnenblume
  • Kita Sonnenblume

Wir sind „AckerRacker – Hände in der Erde, Gemüse im Kopf"

Natur und Essen gehören zusammen. Wir finden, das ist wichtiges Wissen – auch schon für die Jüngsten. Mit dem Bildungsprogramm AckerRacker bauen unsere Kita - Kinder vielfältige Gemüsesorten im eigenen Kita-Garten an. Ziel ist es, schon die Jüngsten für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit zu begeistern.

Bei den AckerRackern lernen Kinder spielerisch, woher das Essen auf unseren Tellern kommt. Und dabei spüren sie ganz nebenbei den Wind in den Haaren, die Erde zwischen den Fingern und den Regen auf der Haut. Das steigert nachweislich ihre Wertschätzung für Lebensmittel und ihr Interesse für Natur. Neben den wertvollen Erlebnissen in der Natur, fördert das gemeinsame Ackern wichtige soziale Kompetenzen und Grundfertigkeiten der Kinder.

Auf ihrem Acker erleben die Kinder natürliche Kreisläufe und naturwissenschaftliche Themen mit allen Sinnen. Sie bewegen sich und schulen vor allem beim Umgang mit den Geräten ihre motorischen Fähigkeiten. Auch das soziale Miteinander wird gestärkt, denn nur zusammen können die Acker Tätigkeiten geschafft werden. In den Begleitmaterialien werden neben den gärtnerischen Themen vor allem eine gesunde Ernährungsweise und der Wert von Vielfalt betrachtet. So werden zentrale Inhalte der Bildungspläne spielerisch erfahrbar. AckerRacker ist ein Bildungsprogramm des Sozialunternehmens Acker e.V. und orientiert sich inhaltlich sowie methodisch an den Kriterien der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. So möchte Acker e.V. helfen, die „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen zu erreichen.

Für weitere Informationen halten wir euch unter "Angeboten" -> "Acker Racker" auf dem Laufenden.

POLYLINO - APP

Ev. Kita Sonnenblume
Ev. Kita Sonnenblume

Derzeit wird die App „Polylino“ in der Kita eingeführt. Polylino bietet den Zugriff auf zahlreiche Bilderbücher, die auf vielen verschiedenen Sprachen vorgelesen werden können. Ein integrierter „Kindermodus“ ermöglicht das Erlernen von Kompetenzen im Umgang mit dem Tablett. Spielend leicht können sich die Kinder Bücher ansehen und in ihrer Sprache vorlesen lassen.

Im Stuhlkreis können Geschichten besprochen werden, wie z.B. die Arche Noah. Wie genau war das mit der Flut? Wer konnte die Menschen und die Tiere retten? Analog zur Geschichte fragten die Kinder: „Wie war das mit der Flut bei uns?“ (Naturkatastrophe im Ahr-Tal) und merkten die „schwimmenden Autos und Häuser“ an von denen sie im Radio oder im TV hörten.

top